UK - Unsere Kirche > Startseite
Samstag, 11.02.2012
Sie sind hier: UK  > Reiseangebote > Auf den Spuren Ernst Barlachs

Die UK-Weblogs

Chefsache

Viele Wahlurnen bleiben leer

4. Stock, links

Die Wolken und Berlin

Werbung

Werbung

Land der Backsteinkirchen

Auf den Spuren Ernst Barlachs

21. bis 26. September 2010;
Reisepreis: ab 890,00 Euro,
Reisebegleitung: Dr. Frank Duwe, Andrea Seils

Die Kulturlandschaften der nordostdeutschen Küsten und ihre Hinterlande sind seit dem Mittelalter durch eine beeindruckende Backsteinarchitektur geprägt. Dies betrifft vor allem den Kirchenbau, der in den alten Handels- und Hansestädten eine wahre Blütezeit erlebte. Aber auch Kaufmanns-, Zunftund Rathäuser geben bis heute den historischen Stadtzentren noch weitgehend ihr Aussehen.

Einen faszinierenden Kontrast zur städtischen Baukultur bieten darüber hinaus zahlreiche Landkirchen, deren kunsthistorische Bedeutung sich häufig erst auf den zweiten Blick erschließt.

Das bäuerlich geprägte Mecklenburg war auch das Ambiente, in dem Ernst Barlach seine bedeutenden expressionistischen Werke schuf. Zwischen der historischen Land- und Stadtkultur in Mecklenburg sollen bei Tagesexkursionen (u. a. nach Ratzeburg, Lübeck, Gadebusch, Vietlübbe, Neukloster, Güstrow und die Insel Poel) Zwiegespräche mit Person und Werk Ernst Barlachs entstehen, die kunstgeschichtliche Bedeutungen, theologische Sinngebungen und spirituelle Erfahrungen vermitteln, und die die Teilnehmer ihrerseits miteinander ins Gespräch bringen.

Leistungen: - Busfahrt ab Bielefeld über Hannover nach Wismar und zurück - Übernachtung in DZ / Du / WC / TV mit Halbpension in einem Hotel der guten bis gehobenen Mittelklasse (vorgesehen: Steigenberger Hotel Stadt Hamburg, Wismar, direkt am historischen Marktplatz) - Tagesexkursionen - kunstwissenschaftlich-theologisches Programm mit Referaten und Einführungen; -Studien- und Reiseleitung

Anfordern von auführlichen Prospektmaterialien

Kommentare lesen
Eigenen Kommentar schreiben
Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare verfassen zu können.
Loggen Sie sich hier ein, falls Sie schon einen Account haben
Melden Sie sich hier kostenlos an
Evangelisch in Westfalen und Lippe
Informationen aus den Kirchenkreisen der EKvW und aus der Lippischen Landeskirche auf den jeweiligen Seiten (klicken Sie auf den gewünschten Bereich).
Karte