UK - Unsere Kirche > Startseite
Mittwoch, 29.06.2016
Sie sind hier: UK  > Kultur > UK-Buch der Woche

UK-Buch der Woche

Peter Wick: Jona

Werbung

Buch der Woche


Peter Wick

Jona

Buchcover: Was weg ist, ist weg. Foto: Verlag

Buchcover: Was weg ist, ist weg. Foto: Verlag

Gott will mit uns Menschen in Gemeinschaft sein. Jona ist ein Vorbild dafür, wie intensiv wir unsere Beziehung zu Gott leben können, auch wenn es dabei zuweilen zu Spannungen kommt. Der Prophet flieht vor Gott, gerade weil er ihn so gut kennt: Ausgerechnet die Barmherzigkeit Gottes wird ihm unerträglich. Warum?

Solche spannenden Details erschließt Peter Wick besonders durch rabbinische Auslegungsmethoden, verbunden mit dem reformatorischen Anspruch, dass die ganze Schrift sich selber auslegt. So kommen in der vorliegenden, leicht verständlichen Auslegung unterschiedlichste Texte der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments mit dem Buch Jona ins Gespräch – und überraschen mit immer neuen Einsichten.

Peter Wick ist seit 2003 als Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist in Basel geboren, hat dort und in Jerusalem geforscht und lebt mit seiner Familie in Hattingen. Neue Wege der Auslegung biblischer Schriften zu erproben, diese Texte möglichst genau in ihrem Kontext wahrzunehmen und sie aktualisierend auszulegen, gehört zu seinen Leidenschaften.

In der Freizeit sucht er mit Wandern, Segeln und Mountainbiken in der Natur nach neuen Wegen.

144 Seiten, Klappen-Broschur, Format 12,0 x 17,8 cm, ISBN 978-3-7858-0684-5, 12,95 Euro.

Erhältlich beim Luther-Verlag, Bestell-Hotline (0521) 9440-137, Internet: Jona

Jedes lieferbare Buch besorgt Ihnen der Luther-Verlag. Klicken Sie HIER [mehr]

Buchcover: Was weg ist, ist weg. Foto: Verlag

Bernd Becker/Gerd-Matthias Hoeffchen

Was weg ist, ist weg

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben selber. Es kommt zu kuriosen, urig-komischen Situationen. Und das Ereignis nimmt dabei keine Rücksicht auf Ort und Anlass. Es geschieht einfach – selbst am Grab oder in der Friedhofskapelle. Von solchen wahren Geschichten handelt das Buch von UK-Verleger Bernd Becker und Chefredakteur Gerd-Matthias Hoeffchen. [mehr]

Künstlerbibel von Otmar Alt. Foto: Verlag

Otmar Alt

Die Otmar Alt Bibel

Sie sind allerorten, die liebevollen und farbenfrohen Bilder und Skulpturen aus der Feder von Otmar Alt. Doch mit diesem prachtvollen Band, der im Luther-Verlag erschienen ist, schlägt der Künstler eine neue Seite seines Schaffens auf: In fantastischer Malkunst und lebendigen Deutungen des Theologen Klaus Altepost, ergänzt durch originelle subjektive Betrachtungen des Künstlers selbst erschafft diese besondere Ausgabe einen leichten und sehr persönlichen Zugang zu den schönsten Erzählungen der Heiligen Schrift. [mehr]

Evangelisch in Westfalen und Lippe
Informationen aus den Kirchenkreisen der EKvW und aus der Lippischen Landeskirche auf den jeweiligen Seiten (klicken Sie auf den gewünschten Bereich).
Karte