850 Kinder eingeladen
Taufen im Renaissance-Schloss

Hoffen auf viele Täuflinge: von links Matthias Altevogt, Andreas Kasper, Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe, Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes, Dirk Hauptmeier, Margret Petz, Rudolf Hille, Melanie Liese-Evers und Winfried Ostmeier. Foto: Uwe Rottkamp
Die evangelischen Kirchen in Lemgo haben die Eltern von rund 850 ungetauften Kindern zu einem gemeinsamen Tauffest auf dem Weserrenaissance-Schloss Brake eingeladen.
„Wir können uns als Kirche nicht immer nur beklagen, dass es nicht mehr so ist wie früher, sondern müssen uns bewegen“, fasste Matthias Altevogt, Pfarrer an St. Marien, zusammen, was sich die evangelischen Gemeinden in und um Lemgo ausgedacht haben.
Bewegt, das haben sie sich mit einem „Tauffest“, das am Pfingstmontag (24. Mai) ab 14 Uhr auf dem Schlosshof in Brake stattfinden soll.
»Die Eltern von rund 850 ungetauften Kindern bis zwölf Jahren sind von ihren Gemeinden angeschrieben und eingeladen wurden, die Kindern in diesem Rahmen taufen zu lassen«, erläuterte St. Nicolai-Pfarrer Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe, der die Koordination übernommen hat, bei einem Präsentationstermin im Weserrenaissance-Schloss Brake.
Solch ein Tauffest hat es in Lippe noch nicht gegeben – erfundene haben es jedoch andere: „Das Konzept ist anderswo schon sehr erfolgreich durchgeführt worden, wie man beispielsweise in den evangelischen Ideenbörsen im Internet nachlesen kann“, so Krohn-Grimberghe weiter.
Warum Kinder nicht getauft seien, dafür gebe es sehr unterschiedliche Gründe.
Manche Eltern wollten, dass sich ihre Kinder für die Taufe selbst entschieden. Bei anderen Familien hätten äußere, zum Beispiel finanzielle oder familiäre Gründe bisher gegen eine Taufentscheidung gesprochen oder es habe der konkrete Anlass gefehlt. „Den möchten wir den Eltern nun geben mit einem gemeinsamen Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden.“
Das Fest solle niemanden bedrängen, sein Kind taufen zu lassen, sondern es sei ein »freundliches Angebot«, das Rücksicht nehme auf sich verändernde Familienstrukturen, beispielsweise die von Alleinerziehenden.
Krohn-Grimberghe: »Den Kindern und ihren Eltern soll mit dem Fest die Möglichkeit geboten werden, die Taufe nachzuholen, an einem besonderen Ort und auf eine besondere Weise, also: Taufe – einmal anders.«
Das Fest am Pfingstmontag beginnt um 14 Uhr im Schlosshof mit einem Familiengottesdienst mit Kinderchor, Posaunen und Gospels. Die Täuflinge werden im Gottesdienst getauft.
Dies geschieht in Tauf-Pavillons, die die jeweiligen Gemeinden einrichten. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Kinder, Eltern, Paten und sonstigen Taufgäste zu einem fröhlichen Beisammensein mit Essen und Trinken am Buffet sowie zu Spiel und Spaß rund ums Schloss Brake und im Weserrenaissance-Museum eingeladen.
Kuchen und sonstigen Speisen bringen die Taufgesellschaften mit, Kaffee und Limonade spendieren die Kirchengemeinden. Der Eintritt ins Museum inklusive Erlebnisführungen und Spiele für Kinder ist am Pfingstmontag frei.
Die acht Lemgoer Kirchengemeinden (St. Johann, St. Marien, St. Nicolai, St. Pauli, Brake, Lieme, Voßheide und Eben-Ezer) bitten um Anmeldungen zum Tauffest bis einschließlich 28. Februar. Interessierte Eltern werden nach der Anmeldung von ihrer Kirchengemeinde zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen.
Auf Wunsch kommen die Pfarrer auch gern zu einem Taufgespräch zu den Eltern nach Hause. khw/rot
Dieser Beitrag wurde am 9.2.2010 um 08.32 Uhr veröffentlicht.
| Kommentare lesen |
|---|
| pastoerchen schrieb am 09.02.2010 21:15: Solch ein Tauffest ist auch im Kirchenkreis Arnsberg geplant: |
| pastoerchen schrieb am 09.02.2010 21:18: Korrektur: Den genannten Link auf der Startseite von http://www.kirchenkreis-arnsberg.de [bisschen runterscrollen] |
| Eigenen Kommentar schreiben |
|---|
| Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare verfassen zu können. Loggen Sie sich hier ein, falls Sie schon einen Account haben Melden Sie sich hier kostenlos an |
| Evangelisch in Westfalen und Lippe |
|---|
| Informationen aus den Kirchenkreisen der EKvW und aus der Lippischen Landeskirche auf den jeweiligen Seiten (klicken Sie auf den gewünschten Bereich). |
|










