UK - Unsere Kirche > Startseite
Samstag, 11.02.2012
Sie sind hier: UK  > Kirche > Lippe > Jugendgottesdienst: »Noch'n Mythos...«

Die UK-Weblogs

Chefsache

Viele Wahlurnen bleiben leer

4. Stock, links

Die Wolken und Berlin

Werbung

Werbung

Hermann-Jahr

Jugendgottesdienst: »Noch'n Mythos...«

<b>Mythos Hermann</b>: Das berühmte Denkmal im Teutoburger Wald. Foto: Martina Berg

Mythos Hermann: Das berühmte Denkmal im Teutoburger Wald. Foto: Martina Berg

»Noch'n Mythos« ist ein Jugendgottesdienst im Zeichen des Hermann-Jahres überschrieben.

Er beginnt am kommenden Sonntag um 13 Uhr am dem Detmolder Marktplatz, Veranstalter ist die Lippische Landeskirche. Mit dem biblischen David und dem historischen Cherusker-Fürsten Hermann sollen zwei ganz unterschiedliche Helden ins Gespräch gebracht werden. Außerdem sollen Jugendliche und ihre aktuellen Lebenssituationen Thema sein.

Der Titel nimmt Bezug auf das Ausstellungsprojekt »Imperium. Konflikt. Mythos« anlässlich der Schlacht zwischen römischen Legionen und Germanen.

In der Varusschlacht erlitten drei römische Legionen unter Publius Quinctilius Varus im Jahre neun nach Christus eine vernichtende Niederlage gegen ein germanisches Heer unter Führung des Cherusker-Fürsten Arminius (»Hermann«).

Schauplatz der Schlacht soll dem römischen Historiker Tacitus zufolge der Teutoburger Wald gewesen sein. In Detmold befasst sich die Ausstellung »Mythos« mit der Überlieferung und Verklärung des Hermann.

Bei Regen wird der Gottesdienst in die benachbarte Erlöserkirche verlegt. epd

Internet: www.lippische-landeskirche.de

Dieser Beitrag wurde am 22.7.2009 um 09.50 Uhr veröffentlicht.

Kommentare lesen
Eigenen Kommentar schreiben
Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare verfassen zu können.
Loggen Sie sich hier ein, falls Sie schon einen Account haben
Melden Sie sich hier kostenlos an
Evangelisch in Westfalen und Lippe
Informationen aus den Kirchenkreisen der EKvW und aus der Lippischen Landeskirche auf den jeweiligen Seiten (klicken Sie auf den gewünschten Bereich).
Karte