Umfrage
Viele Deutsche gegen Friedhofszwang für Urnen

Bio mit Paintbrush-Motiven oder eckige Kiste: Der Markt bietet Urnen für jeden Geschmack. In Deutschland müssen sie allerdings beerdigt werden, wenn sie die Asche eines Verstorbenen enthalten. Foto: www.urne-direkt.de
Viele Deutsche würden die Urnen ihrer Angehörigen lieber im eigenen Garten oder Haus aufstellen, als sie auf Friedhöfen zu bestatten.
Nach einer Umfrage von TNS Emnid halte die Mehrheit der Bundesbürger (58 Prozent) den Friedhofszwang für Urnenbestattungen für veraltet, teilte die Verbraucherinitiative für Bestattungskultur »Aeternitas« in Königswinter bei Bonn mit. TNS Emnid hatte im Auftrag von Aeternitas im März bundesweit 1.002 Personen befragt.
Im Jahr 2001 habe sich die Mehrheit der Deutschen (63 Prozent) noch dafür ausgesprochen, dass Urnen nur auf öffentlichen Friedhöfen bestattet werden dürfen.
Fast zwei Drittel der Bundesbürger (63 Prozent) sind den Angaben zufolge dafür, Umbettungen von Urnen auf Wunsch der Angehörigen immer zu erlauben.
In der Praxis gestatten Friedhofsverwaltungen Umbettungen aufgrund der geltenden Gesetze nur in wenigen Ausnahmefällen.
Annähernd 60 Prozent der Deutschen besuchen mehrmals im Jahr oder öfter einen Friedhof. 16 Prozent gehen sogar wöchentlich auf einen Friedhof, darunter besonders häufig die über 60-Jährigen. Jeder dritte Deutsche besucht seltener als einmal im Jahr oder nie einen Friedhof. epd
Dieser Beitrag wurde am 8.4.2010 um 08.10 Uhr veröffentlicht.
| Kommentare lesen |
|---|
| Eigenen Kommentar schreiben |
|---|
| Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare verfassen zu können. Loggen Sie sich hier ein, falls Sie schon einen Account haben Melden Sie sich hier kostenlos an |
| Evangelisch in Westfalen und Lippe |
|---|
| Informationen aus den Kirchenkreisen der EKvW und aus der Lippischen Landeskirche auf den jeweiligen Seiten (klicken Sie auf den gewünschten Bereich). |
|










